Unsere Geschichte

Die eigentliche Geschichte beginnt bereits im Jahre 1735. Damals beschloss der Rat in Reutte, das „Palsische Haus“ um 400 Gulden
anzukaufen. Somit war dieses Haus (heute Kög 22) das erste bürgerliche Krankenhaus.
Der erste fest angestellte Arzt im Gemeindegebiet von Reutte war Dr. Peter Paul Mayr, dessen Dienst im Jahre 1758 begann. Das zu jener Zeit
neu entstandene Bad Kreckelmoos hatte in Dr. Mayr einen großen Förderer.Es sollte jedoch noch nicht so weit sein, dass dieser Ort als
Krankenhaus Verwendung fand. 1795 wurde das „Pfarrliche Spital und Armenhaus“ (heute Seniorenzentrum "Zum guten Hirten", Allgäuer Straße) 

als „Krankenhaus“ eröffnet. Erst am 12. Dezember 1926 wurde das Bad Kreckelmoos als Krankenhaus von den Barmherzigen Brüdern in Betrieb
genommen, nachdem am 27. April 1925 mit dem Umbau und einer Erweiterung begonnen wurde. Mit Ausnahme der Zeit zwischen 1939 und 1946 wurde das
Krankenhaus bis zum 1. Jänner 1961 von den Barmherzigen Brüdern geführt.Auf Grund eingehender Überlegungen und Kostenberechnungen entschied
sich der Ausschuss am 17. Mai 1963 für die Errichtung eines neuen Bezirkskrankenhauses. Der Spatenstich erfolgte im heutigen Areal am 1. September 1964. Am 9. November 1968 wurde das neu erbaute Bezirkskrankenhaus feierlich eingeweiht.

Herren und Damen der ersten Stunde am BKH Reutte

Die Herren und Damen der ersten Stunde im neuen BKH, Standort Ehenbichl

Bronzetafel im Altbau von 1968

Bronzetafel im Altbau von 1968

Im Laufe der Jahre platzte das alte Gebäude förmlich aus allen Nähten. Gerade die Ambulanzen und die OP-Abteilung waren räumlich wie
technisch nicht mehr auf neuestem Stand. Nach eingehender Planung begann1992 der Erweiterungs-Neubau des Bezirkskrankenhauses auf dem
bestehenden Areal welcher 1997 seiner Bestimmung übergeben wurde. Das heutige Krankenhaus beherbergt neben den Ambulanzen und den
Bettenstationen auch eine großzügig dimensionierte Operationsabteilung. Der Ostflügel des Altbaus wurde von Grund auf neu gestaltet und ist in
den Neubau integriert. Der Westflügel fand als Bezirkspflegeheim „Haus Ehrenberg“ seine Bestimmung.

Eine ausführliche Dokumentation finden Sie im Buch "Alte Medizin Außerferner Heiler" verfasst von unserem Ärztlichen Direktor Prim. Dr. Eugen Ladner.

Die Leitung unseres Hauses von 1926 bis heute

Pflegedirektor/innen

DGKP M. Pietsch 1964 - 1986

DPKP M. Wiedemann 1986 - 1989

DGKP St. Zobl 1989 - 2012

D. Heitzinger, MMSc. 2012 - 2020

DGKP C. Wurm, MSc. 2020 (interimistisch)

DGKP Mag.ᵃ M. Traub, BScN. seit 2020

Verwaltungsdirektoren

Reg. Rat F. Fuchs 1961 - 1992

Dipl. VW Dr. D. Baron 1992 - 2021

Dipl. Betrw. (FH) H. Ziegler 2021 - 2023

Mag.ᵃ B. Schleicher 2023 (interimistisch)

Dipl. VW Dr. D. Baron 2023 (interimistisch)

 

Ärztliche Direktoren

Prim. Dr. O. Maier 1926 - 1928

Prim. Dr. L. Stecher 1929 - 1938

Prim. Dr. R. Bauer 1939 - 1943

Chefarzt Dr. A. Meusburger 1942 -  1943

Prim. Dr. O. Biendl 1943 - 1945

Prim. Dr. P. Angerer 1945 - 1973

Prim. Dr. E. Eckl 1974 - 1986

Prim. Dr. D. Ziegler 1987 - 1989

Prim. Dr. H. Frick 1990 - 1993

Prim. Dr. H. Eger 1993 - 2006

Prim. Dr. E. Ladner seit 2006