Informationen zum Aufenthalt
Bei einem Besuch oder Aufenthalt in unserem Haus kommt man in eine Umgebung die einem vielleicht fremd und unbekannt ist. Das bringt mitunter Verunsicherung und Ängste mit sich.
Als kleine Orientierungshilfe haben wir hier einige wichtige Punkte zusammengefasst, um Ihnen vorab einige Fragen zu beantworten.Scheuen Sie sich aber auch nicht, wenn Sie sich in unserem Haus aufhalten, mit unseren MitarbeiterInnen Ihre Sorgen und Ängste anzusprechen. Wir werden bemüht sein, Ihre Fragen freundlich und kompetent zu beantworten.
Beachten Sie aber auch, wenn Sie unser Haus aufsuchen, dass hier viele Menschen sind, die sich in einem gesundheitlich angeschlagenen Zustand befinden. Tragen Sie deshalb mit ihrem besonnnen Verhalten dazu bei, die Genesungsfortschritte unserer Patienten nicht zu beeinträchtigen. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar.
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Unterlagen zur Vorbereitung auf den Krankenhausaufenthalt
Informationsbogen „Gut vorbereitet ins Krankenhaus“
Dieser Informationsbogen ist für Menschen vorgesehen, denen es nicht immer möglich ist, verlässliche Auskünfte zu geben oder ihre Interessen, Gewohnheiten und Bedürfnisse ausreichend auszudrücken. Der Aufenthalt in einem Krankenhaus kann erleichtert werden, wenn für das Pflegepersonal wesentliche persönliche Informationen von Anfang an vorliegen. Daher ist es wichtig, dass die Angehörigen (Kontaktpersonen) diesen Bogen vor der Aufnahme ausfüllen und mitbringen. Der Bogen wird dann bei der Aufnahme in die Krankengeschichte aufgenommen und steht dem gesamten Behandlungsteam zur Verfügung.
Der Informationsbogen kann jedoch nicht nur für einen Krankenhausaufenthalt hilfreich sein, sondern auch wichtige Informationen für andere Betreuungseinrichtungen bzw. Betreuungspersonal bieten.
Checkliste für den Krankenhausaufenthalt - Was soll oder kann von zuhause ins Krankenhaus mitgebracht werden?
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Essen und Trinken
Essenszeiten
In einem Krankenhaus sind bestimmte Vorgänge aus organisatorischen Gründen an feste Zeiten gebunden, so auch die Essenszeiten. Wie aber auch bei allen
Punkten, können auch hier individuelle Ausnahmen gemacht werden, wenn dies erforderlich ist.Frühstück: zwischen 07:15 und 07:45 Uhr (Frühstücksbuffet Abteilung für Frauenheilkunde)
Mittagessen: zwischen 11:45 und 12.15 Uhr
Abendessen: zwischen 16:45 und 17:00 Uhr
Menüs
Im Rahmen der Pflegeanamnese (pflegerisches Aufnahmegespräch) werden Ihre individuellen Bedürfnisse, Gewohnheiten und Vorlieben sowie etwaige
Unverträglichkeiten erhoben. Als Sonderklassepatient essen Sie "a´la carte". Aus dem Wochenspeiseplan können Sie eine Auswahl aus drei Menüs treffen.
AlleGerichte werden täglich frisch zubereitet. Ein Service, der bei den Patienten gut ankommt. Bei der Speisenzubereitung wird auf den Zusatz
von Glutamaten verzichtet. Gesunde Ernärung die schmeckt dient auch dem Heilungsprozess.Beratungen
Hat Ihnen der Arzt zur besseren Gesundung eine Diät verordnet, so wird Ihr Menü von unseren Diplomdiätologinen fachgerecht zusammengestellt. In
Einzelberatungen werden Sie darüber angeleitet, wie Sie Ihre Diät im Alltag selbst fortsetzen können. Ein Team - bestehend aus Arzt, Pflegeperson und Diätologin hält ambulante Beratungen für Diabetiker ab. Die Termine kännen Sie online abrufen (Diabetes Beratungskalender).Getränke
Beiden Stationsteeküchen gibt es eine Getränkebar (Tee, Mineralwasser, Kaffee auf Wunsch) zur Selbstentnahme. Bei Bettlägerigkeit werden Ihnen die gewünschten Getränke serviert. -
Etwas vergessen
Unser Haus stellt Ihnen Handtücher, Waschlappen, Haarföhn, Radio/TV zur Verfügung. Sollten Sie ungeplant einen Aufenthalt in unserem Haus in
Anspruch nehmen müssen, stellen wir Ihnen selbstverständlich Toilettenartikel, Bademantel und Nachthemd sowie Hausschuhe für den vorübergehenden
Gebrauch zur Verfügung. -
Geschenke und Blumen
Ihre Besucher möchten Ihnen mit Geschenken eine Freude bereiten. Bedenken Sie bitte, dass aus hygienischen Gründen Topfpflanzen und aus Rücksicht auf Mitpatienten stark duftende Blumen für das Krankenzimmer ungeeignet sind. Blumenvasen können Sie aus dem Regalwagen gegenüber dem jeweiligen Stationsstützpunkt entnehmen.
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Geist und Seele
GottesdienstkalenderKrankenhausseelsorger Georg Rehm, Pastoralassistent
"Hört, Hört doch auf mein Wort, das wäre mir schon Trost genug" HIOB 21,2
Das ist der Wunsch des leidenden Hiob. In diesem Sinn versteht sich die Seelsorge am BKH Reutte. Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Seelsorger/-innen nehmen sich Zeit, hören zu und respektieren die Wünsche der Patienten. Aus gegenseitigem Vertrauen entwickeln sich dann oft mehr oder weniger intensive Gespräche, die die Patientinnen und Patienten in ihren Sorgen ernst nehmen, Mut machen und Hoffnung geben, unabhängig von der weltanschaulichen Prägung. Dazu arbeiten die Seelsorger/-innen mit allen Pflegeabteilungen des Krankenhauses zusammen, einschließlich dem ambulant-stationären Palliativteam.Die Krankenhausseelsorge am BKH Reutte ist ein offenes Angebot an Patientinnen und Patienten, ihre Angehörigen und an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses. Gespräche über die persönlichen Anliegen, evtl. gemeinsames Beten am Krankenbett und auf verschiedene Anlässe bezogene liturgische Feiern sind ebenso Aufgaben der Seelsorge. Angehörige anderer Religionen und Konfessionen können sich an die Krankenhausseelsorge wenden, die sich um den Kontakt zum entsprechenden Seelsorger bemüht.
Kontakt:
Mobil: +43 676 87304510
Tel: +43 5672 601 759
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Gottesdienstkalender
Aufgrund personeller Engpässe ist das Gottesdienstangebot diesen Monat eingeschränkt.
Wir bitten um Verständnis
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Geld und Tarife
Geld:
Wenn Sie Bargeld benötigen, steht Ihnen ein Bankomat im Ergeschoss (neben der Portierloge) zur Verfügung.Krankenhaus Kasse:
Die Kassa befindet sich im Erdgeschoss (im Anschluss an die Patientenan- und Abmeldung). Hier können Sie Rechnungen vom Krankenhaus sofort bar
begleichen. Es besteht aber auch die Möglichkeit mit Bankomat- oder Kreditkarte zu bezahlen.Tarifblatt:
Link zur Gebühren- und Tarifauflistung auf der offiziellen Seite des Landes Tirol: -
Geschenke und Blumen
Ihre Besucher möchten Ihnen mit Geschenken eine Freude bereiten. Bedenken Sie bitte, dass aus hygienischen Gründen Topfpflanzen und aus Rücksicht auf Mitpatienten stark duftende Blumen für das Krankenzimmer ungeeignet sind. Blumenvasen können Sie aus dem Regalwagen gegenüber dem jeweiligen Stationsstützpunkt entnehmen.
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Krankenhauskiosk
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 08.30 bis 17:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag von 14:00 bis 17:00 Uhr
Pächterin: M. Ehrenreich
Tel. +43 5672 601 666
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Post
Wenn Sie Post empfangen möchten, hier unsere Adresse:
BKH REUTTE / TIROL
Krankenhaustraße 39
A-6600 Ehenbichl
Wir bemühen uns, Ihnen die eingehende Post rasch zu übermitteln. Für die von Ihnen abgesendeten Poststücke gibt es einen eigenen Briefkasten beim Haupteingang, der jeden Werktag entleert wird. Briefmarken erhalten Sie am Kiosk.
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Patientenvertretung
Mag. Birger Rudisch
Meranerstraße 5
6020 Innsbruck
Tel. +43 512 508-7700
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Telefon-/TV-Karten und Internet (WLAN)
Jeder Bettenstellplatz verfügt über einen Festnetzanschluss mit einem Telefon-TV-Kartenleser. Die Krankenhaus-Card ermöglicht über diesen Zugang die Benützung von Gebührenpflichtigen Diensten: wie z.B. Telefon und TV.
Die Telefon-/TV-Kartenausgabe erfolgt bei der An- und Abmeldug. Außerhalb unserer Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 08:00 - 16:00 Uhr) erfolgt die Ausgabe beim Portier.
- Patient holt sich die Telefon/TV-Karte beim Portier bzw. bei der An- und Abmeldung. Es werden dafür € 10.- Kartenkaution verlangt.
- Die Karte kann gleich Ausstellung im Zimmer in den Apparat gesteckt werden.
- Wenn Sie wieder nach Hause gehen, können Sie die Karte wieder bei der An- und Abmeldung bzw. beim Portier zurückgeben. Die € 10.- Kartenkaution erhalten Sie zurück.
- Die Gebühren werden wie folgt verrechnet.
- Kopfhörer € 3.-einmalig
- TV-Gebühr € 2.- täglich
- Gesprächsgebühr wird Sekundengenau lt. Anbieter abgerechnet
Für Patientinnen und Patienten der Sonderklasse entfallen die Gebühren für TV und Internet (WLAN)
Beim nach Hause gehen wird der Verbrauch an Gebühren von uns als Leistung eingebucht und mit der Kostenbeitragsrechung dem Patienten zugeschickt.
Die Ausgabe für das Internet (WLAN) erfolgt ebenfalls bei der An- und Abmeldung bzw. außerhalb der Öffnungszeiten beim Portier.
- Patient holt sich das Passwort beim Portier für den Internetzugang. Der Zugang ist für 5 Tage gültig. Danach wird er automatisch aus dem System gelöscht und muss angefordert werden.
- Wenn Sie nach Hause gehen wird der Zugang ebenfalls automatisch aus dem System gelöscht.
- Der Verbrauch an Gebühren von € 2,40 pro Tag (ausgenommen PatientInnen der Sonderklasse), wird von uns als Leistung eingebucht und mit der Kostenbeitragsrechnung dem Patienten zugeschickt. Gültig ab, 26.05.2023
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Trinkgeld
Die Bezahlung Ihrer Behandlung und Pflege ist genau geregelt und bedarf keiner zusätzlichen Trinkgelder oder Geschenke. Die Anstaltsordnung
verbietet daher allen Mitarbeitern die Annahme von Geld oder Geldeswert. Bitte respektieren Sie diese wohlbedachte Regelung und bringen Sie
unsere Mitarbeiter nicht in die Verlegenheit, angebotene Geschenke ablehnen zu müssen.- Wir schätzen, ein herzliches, anderkennendes Danke,
eine konstruktive Kritik sowie eine positive Weiterempfehlung unseres Hauses (unserer Leistungen). -
Wertsachen
Wirempfehlen Ihnen so wenig wie möglich an Wertgegenständen und Bargeld mitzunehmen. Für Dinge, die Sie dennoch benötigen, verfügt Ihr
Kleiderschrank über ein Schließfach ( Wir können nur für Wertgegenstände die in der Patientaufnahmekanzlei deponiert werden, eine Haftung
übernehmen. ). Bitte denken Sie bei der Entlassung an ihre deponierten Gegenstände.