Ihr Aufenthalt bei uns

Bei einem Besuch oder Aufenthalt in unserem Haus kommt man in eine Umgebung die einem vielleicht fremd und unbekannt ist. Das bringt mitunter Verunsicherung und Ängste mit sich.


Als kleine Orientierungshilfe haben wir hier einige wichtige Punkte zusammengefasst, um Ihnen vorab einige Fragen zu beantworten.Scheuen Sie sich aber auch nicht, wenn Sie sich in unserem Haus aufhalten, mit unseren MitarbeiterInnen Ihre Sorgen und Ängste anzusprechen. Wir werden bemüht sein, Ihre Fragen freundlich und kompetent zu beantworten.


Beachten Sie aber auch, wenn Sie unser Haus aufsuchen, dass hier viele Menschen sind, die sich in einem gesundheitlich angeschlagenen Zustand befinden. Tragen Sie deshalb mit ihrem besonnnen Verhalten dazu bei, die Genesungsfortschritte unserer Patienten nicht zu beeinträchtigen. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar.

 

Unsere Besuchszeiten:

 

Täglich von 14:00 bis 16:00 Uhr und von 19:00 bis 20:00 Uhr

Besuche auf der Intensivstation nach Telefonischer Absprache

Besuche der Eltern auf der Kinderabteilung sind Jederzeit möglich

Unterlagen zur Vorbereitung auf den Krankenhausaufenthalt

 

Informationsbogen „Gut vorbereitet ins Krankenhaus“

 

Dieser Informationsbogen ist für Menschen vorgesehen, denen es nicht immer möglich ist, verlässliche Auskünfte zu geben oder ihre Interessen, Gewohnheiten und Bedürfnisse ausreichend auszudrücken. Der Aufenthalt in einem Krankenhaus kann erleichtert werden, wenn für das Pflegepersonal wesentliche persönliche Informationen von Anfang an vorliegen. Daher ist es wichtig, dass die Angehörigen (Kontaktpersonen) diesen Bogen vor der Aufnahme ausfüllen und mitbringen. Der Bogen wird dann bei der Aufnahme in die Krankengeschichte aufgenommen und steht dem gesamten Behandlungsteam zur Verfügung.

 

Der Informationsbogen kann jedoch nicht nur für einen Krankenhausaufenthalt hilfreich sein, sondern auch wichtige Informationen für andere Betreuungseinrichtungen bzw. Betreuungspersonal bieten.

 

Checkliste für den Krankenhausaufenthalt - Was soll oder kann von zuhause ins Krankenhaus mitgebracht werden?

 

Allgemeine Tipps und Unterstützung bei Demenz

 

Essen und Trinken

Essenszeiten
In einem Krankenhaus sind bestimmte Vorgänge aus organisatorischen Gründen an feste Zeiten gebunden, so auch die Essenszeiten. Wie aber auch bei allen
Punkten, können auch hier individuelle Ausnahmen gemacht werden, wenn dies erforderlich ist.

Frühstück: zwischen 07:15 und 07:45 Uhr (Frühstücksbuffet Abteilung für Frauenheilkunde)

Mittagessen: zwischen 11:45 und 12.15 Uhr

Abendessen: zwischen 16:45 und 17:00 Uhr


Menüs
Im Rahmen der Pflegeanamnese (pflegerisches Aufnahmegespräch) werden Ihre individuellen Bedürfnisse, Gewohnheiten und Vorlieben sowie etwaige
Unverträglichkeiten erhoben. Als Sonderklassepatient essen Sie "a´la carte". Aus dem Wochenspeiseplan können Sie eine Auswahl aus drei Menüs treffen.
AlleGerichte werden täglich frisch zubereitet. Ein Service, der bei den Patienten gut ankommt. Bei der Speisenzubereitung wird auf den Zusatz
von Glutamaten verzichtet. Gesunde Ernärung die schmeckt dient auch dem Heilungsprozess.

Beratungen
Hat Ihnen der Arzt zur besseren Gesundung eine Diät verordnet, so wird Ihr Menü von unseren Diplomdiätologinen fachgerecht zusammengestellt. In
Einzelberatungen werden Sie darüber angeleitet, wie Sie Ihre Diät im Alltag selbst fortsetzen können. Ein Team - bestehend aus Arzt, Pflegeperson und Diätologin hält ambulante Beratungen für Diabetiker ab. Die Termine kännen Sie online abrufen (Diabetes Beratungskalender).

Getränke
Beiden Stationsteeküchen gibt es eine Getränkebar (Tee, Mineralwasser, Kaffee auf Wunsch) zur Selbstentnahme. Bei Bettlägerigkeit werden Ihnen die gewünschten Getränke serviert.

 

Etwas vergessen

Unser Haus stellt Ihnen Handtücher, Waschlappen, Haarföhn, Radio/TV zur Verfügung. Sollten Sie ungeplant einen Aufenthalt in unserem Haus in
Anspruch nehmen müssen, stellen wir Ihnen selbstverständlich Toilettenartikel, Bademantel und Nachthemd sowie Hausschuhe für den vorübergehenden
Gebrauch zur Verfügung.

 

Geschenke und Blumen

Ihre Besucher möchten Ihnen mit Geschenken eine Freude bereiten. Bedenken Sie bitte, dass aus hygienischen Gründen Topfpflanzen und aus Rücksicht auf Mitpatienten stark duftende Blumen für das Krankenzimmer ungeeignet sind. Blumenvasen können Sie aus dem Regalwagen gegenüber dem jeweiligen Stationsstützpunkt entnehmen.

 

Krankenhauskiosk

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 08.30 bis 17:00 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertag von 14:00 bis 17:00 Uhr

 

Pächterin: M. Ehrenreich

Tel. +43 5672 601 666

 

Post

Wenn Sie Post empfangen möchten, hier unsere Adresse:

BKH REUTTE / TIROL

Krankenhaustraße 39

A-6600 Ehenbichl

 

Wir bemühen uns, Ihnen die eingehende Post rasch zu übermitteln. Für die von Ihnen abgesendeten Poststücke gibt es einen eigenen Briefkasten beim Haupteingang, der jeden Werktag entleert wird. Briefmarken erhalten Sie am Kiosk.

 

Telefon-/TV-Karten und INTERNET (Wlan)

 

Jeder Bettenstellplatz verfügt über einen Festnetzanschluss mit einem Telefon-TV-Kartenleser. Die Krankenhaus-Card ermöglicht über diesen Zugang die Benützung   von Gebührenpflichtigen Diensten: wie z.B. Telefon und TV.

 

Die Telefon-/TV-Kartenausgabe erfolgt bei der An- und Abmeldug. Außerhalb unserer Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 08:00 - 16:00 Uhr) erfolgt die Ausgabe beim Portier.

  1. Patient holt sich die Telefon/TV-Karte beim Portier bzw. bei der An- und Abmeldung. Es werden dafür € 10.- Kartenkaution verlangt.
  2. Die Karte kann gleich Ausstellung im Zimmer in den Apparat gesteckt werden.
  3. Wenn Sie wieder nach Hause gehen, können Sie die Karte wieder bei der An- und Abmeldung bzw. beim Portier zurückgeben. Die € 10.- Kartenkaution erhalten Sie zurück.
  4. Die Gebühren werden wie folgt verrechnet
  • Kopfhörer € 3.- einmalig
  • TV-Gebühr € 2.- täglich
  • Gesprächsgebühr wird Sekundengenau lt. Anbieter abgerechnet

Für Patientinnen und Patienten der Sonderklasse entfallen die Gebühren für TV und Internet (WLAN) 

 

Beim nach Hause gehen wird der Verbrauch an Gebühren von uns als Leistung eingebucht und mit der Kostenbeitragsrechung dem Patienten zugeschickt.

 

Die Ausgabe für das Internet (WLAN) erfolgt ebenfalls bei der An- und Abmeldung bzw. außerhalb der Öffnungszeiten beim Portier.

 

  1. Patient holt sich das Passwort beim Portier für den Internetzugang. Der Zugang ist für 5 Tage gültig. Danach wird er automatisch aus dem System gelöscht und muss angefordert werden.
  2. Wend Sie nach Hause gehen wird der Zugang ebenfalls automatisch aus dem System gelöscht.
  3. Der Verbrauch an Gebühren von € 2,40 pro Tag (ausgenommen PatientInnen der Sonderklasse), wird von uns als Leistung eingebucht und mit der Kostenbeitragsrechnung dem Patienten zugeschickt.

Gültig ab, 26.05.2023

 

Geld und Tarife

Geld
Wenn Sie Bargeld benötigen, steht Ihnen ein Bankomat im Ergeschoss (neben der Portierloge) zur Verfügung.

Krankenhaus Kasse
Die Kassa befindet sich im Erdgeschoss (im Anschluss an die Patientenan- und Abmeldung). Hier können Sie Rechnungen vom Krankenhaus sofort bar
begleichen. Es besteht aber auch die Möglichkeit mit Bankomat- oder Kreditkarte zu bezahlen.

Tarifblatt
Link zur Gebühren- und Tarifauflistung auf der offiziellen Seite des Landes Tirol:

https://www.tirol.gv.at//gesundheit-vorsorge/krank...

 

Patientenvertretung

Mag. Birger Rudisch

Meranerstraße 5

6020 Innsbruck

Tel. +43 512 508 7700

Mail: patientenvertretung@tirol.gv.at

 

Trinkgeld

Die Bezahlung Ihrer Behandlung und Pflege ist genau geregelt und bedarf keiner zusätzlichen Trinkgelder oder Geschenke. Die Anstaltsordnung
verbietet daher allen Mitarbeitern die Annahme von Geld oder Geldeswert. Bitte respektieren Sie diese wohlbedachte Regelung und bringen Sie
unsere Mitarbeiter nicht in die Verlegenheit, angebotene Geschenke ablehnen zu müssen.- Wir schätzen, ein herzliches, anderkennendes Danke,
eine konstruktive Kritik sowie eine positive Weiterempfehlung unseres Hauses (unserer Leistungen).

 

Wertsachen

Wirempfehlen Ihnen so wenig wie möglich an Wertgegenständen und Bargeld mitzunehmen. Für Dinge, die Sie dennoch benötigen, verfügt Ihr
Kleiderschrank über ein Schließfach ( Wir können nur für Wertgegenstände die in der Patientaufnahmekanzlei deponiert werden, eine Haftung
übernehmen. ). Bitte denken Sie bei der Entlassung an ihre deponierten Gegenstände.