Qualitätsmanagement

Michael Schweiger, MSc.

Michael Schweiger, MSc.

Um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, arbeiten wir dauerhaft an der Weiterentwicklung und Aufrechterhaltung eines umfassenden Qualitäts-managements. Hierbei stehen die Interessen und das Wohl unserer Patientinnen und Patienten im Vordergrund, mit dem Ziel, ein hochwertiges, bedarfsorientiertes und leistungsfähiges Angebot bereit zu
halten.


Tel. +43 5672 601 748

Büro: 3. OG, Westtrakt
Die Qualitätssicherung bezieht folgende Personengruppen mit ein:

Angehörige
Besucherinnen und Besucher
einweisende Ärztinnen und Ärzte
kooperierende Einrichtungen und Kostenträger

Zu den Aufgaben der „Stabsstelle Qualitätsmanagement“ gehören folgende Tätigkeiten:

  • Unterstützung und Beratung der Kollegialen Führung bei der Entwicklung der (jährlichen) Ziele der strategischen Qualitätspolitik
  • Umsetzung der Zielvorgaben in konkrete Projekte und Abläufe
  • Aufbau von Reporting- und Kennzahlen für das klinische
  • Risikomanagement (inkl. Kennzahlen der aufbereiteten Schadensfälle) in
  • Abstimmung mit der hausinternen Kostenrechnung
  • Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
  • Festlegung von Anforderungen an das Qualitätsmanagement in Abstimmung mit der „Kollegialen Führung“
  • Leitung der Qualitätssicherungskommission
  • Fachlicher Ansprechpartner für Fragen und Probleme innerhalb des Qualitätsmanagements
  • Unterstützung bei der strategischen Unternehmensentwicklung
  • Projektmanagement und Organisationsentwicklung im Rahmen der gegebenen zeitlichen Ressourcen
  • Koordination und Organisation wichtiger Qualitätsmanagement-Aktivitäten
  • Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Begleitung von Zertifizierungen einzelner Bereiche
  • Koordination der Auditoren bei Zusammenarbeit mit Zertifizierungsgesellschaften
  • Erstellung von Qualitätsberichten gemäß den Vorgaben des TGF
  • Bearbeitung von Beschwerden im Rahmen der Anstaltsordnung
  • Durchführung von Patientenbefragungen
  • Mitarbeit bei der Durchführung von Befragungen zuweisender Ärzte
  • Beratung der Fachabteilungen bei der Erstellung von SOP´s (Standart-Operating-Procederes)


Selbstverständlich stehe ich Ihnen als Qualitätsmanager des Hauses für ein persönliches Gespräch, sei es bei Ihrem aktuellen Aufenthalt als auch nach Ihrer Entlassung, gerne zur Verfügung