Neuigkeiten aus der Inneren Abteilung

12. Jänner 2024

 

Exzellente Qualität der Darmkrebsvorsorge erneut bestätigt:

Auch dieses Jahr wurde der internistischen Abteilung für die hohe Qualität der Darmkrebsvorsorge wieder das ÖGGH-Gütesiegel, das nur jedes 2. Jahr vergeben wird, verliehen. Dies ist nun schon das dritte Mal in Folge. Die Endoskopiker der Abteilung Prim. Dr. Loidl, OA Dr. Klemm und OA Dr. Post freuen sich über die Rezertifizierung und werden auch im neuen Jahr wieder viele Polypen entfernen. "Weiterhin gilt: Die regelmäßige, qualitätsgesicherte Darmkrebsvorsorge ab dem 50. Lebensjahr ist die beste Darmkrebsvorsorge!" - so Prim. Loidl.

 

01. Dezember 2023

 

Wir freuen uns die Ernennung von OA Dr. Michael Holländer zum "Leitenden Oberarzt" der Abteilung bekannt geben zu dürfen. Dr. Holländer ist seit 2021 Mitarbeiter des Hauses und bei Ärzten, Pflege, Angehörigen und Patienten bestens bekannt und beliebt. Seine Expertise im Bereich der Kardiologie hat bereits vielen Patienten immens geholfen und auch den Ruf der Abteilung sehr gestützt. Am Aufbau und der Umsetzung etlicher neuer Untersuchungs- und Behandlungsverfahren war er maßgeblich beteiligt. Wir wünschen ihm für diese wichtige Aufgabe alles Gute.

 

Januar 2023

 

Ab sofort werden unsere monitorpflichtigen Patienten noch besser behandelt: Durch das "Smart Link"-System ist es dem Pflegepersonal möglich monitorisierte Patienten von jedem Ort der Station zu überwachen. Die Alarmmelder im praktischen "Smartphone"-Design erlauben eine direkte Alarmbeurteilung und helfen uns dadurch noch besser kritisch kranke Patienten zu betreuen.

01. Juli 2022


Wir freuen uns Fachärztin Frau Dr. A. Senn als neue Oberärztin vorstellen zu dürfen. Dr. Senn hat ihre Ausbildung in Reutte und bei Herrn Prof. Mayr an der Nephrologischen Abteilung der Universitätsklinik Innsbruck absolviert. Als langjährige Mitarbeiterin unseres Teams ist sie unseren Patienten bestens bekannt. Sie wird nicht nur für nephrologische Fragestellungen ein äußerst qualifizierter Ansprechpartner sein, sondern auch die Dialyseabteilung leiten. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

01. April 2022


Seit einem Jahr wird an unserer Abteilung nun schon mit Erfolg die LifeVest eingesetzt. Bei Patienten mit passageren, schweren Einschränkungen der Herzleistung oder vor Implantation eines ICD dient sie als Überbrückungslösung, bis die endgültige Diagnose gestellt werden kann. Sie stellt für schwerst herzkranke Patienten somit eine echte "Lebensversicherung" dar, da sie im Falle von malignen Herzrhythmusstörungen eine Defibrillation einleiten kann, die für die Patienten mitunter lebensrettend sein kann.

24. November 2021


Erstklassige Qualität bestätigt!

Bereits im Jahr 2020 begann die Innere Abteilung des BKH Reutte mit der qualitätsgesicherten Darmkrebsvorsorge. Nun wurde die hohe Qualität derUntersuchung durch die Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) mit der erfolgreichen Rezertifizierung abermals bekräftigt.


16. August 2021


Wir freuen uns, daß ab sofort auch die Ausbildung im Fach Kardiologie möglich ist. Somit können wir nun Assistenten im Fach Innere, Gastroenterologie, Hämatoonkologie und Kardiologie ausbilden.


21. Juni 2021


Ein neues High-End-Echokardiographiegerät der Firma GE eröffnet uns ein weites Spektrum an diagnostischen Möglichkeiten. Neben der Stressechokardiographie und der Transösophagealen Echokardiographie mit speziellen Anwendungen (z.B. präoperative Klappenvermessung), sind eine deutlich bessere Darstellung myokardialer Strukturen in der Differentialdiagnostik von Herzmuskelerkrankungen und zur Früherkennung von Kardiomyopathien (Speckle-Tracking, Strain-Analyse) weitere Highlights. Auch eine optimierte Indikationstellung für cardiale Deviceimplantationen (biplane Darstellung) ist dadurch möglich und erleichtert uns die Vorbereitung der Patienten für größere Eingriffe an der Universitätsklinik Innsbruck.


26. April 2021


Neue Überwachungsmonitore auf unserer Hauptstation erhöhen die Patientensicherheit weiter. Mit Ihnen werden wir ab sofort noch besser kritisch Kranke überwachen. Besonders unsere kardial vorerkrankten und ateminsuffizienten Patienten können nun auch abseits der Intensivstation optimal versorgt werden. In Kombination mit den ebenfalls auf der Station verfügbaren nasalen High-Flow-Geräten können wir diesem Patientengut somit eine echte Alternative zu manchen intensivmedizinischen Maßnahmen anbieten.


15. Jänner 2021


Ab sofort werden an unserer Abteilung Stressechokardiographien zur Verbesserung der nichtinvasiven Koronardiagnostik durchgeführt. Hierbei wird die Herzfunktion und -leistung in Ruhe und unter kontrolliertem Stress mittels Ultraschallbildgebung und Videosequenzvergleich beurteilt. Dadurch gelingt es uns noch besser Patienten mit ungeklärten Brustschmerzen und Atemnot zu beurteilen und ggf. eine invasive kardiologische Diagnostik einzuleiten. Die Untersuchung steht ab sofort allen unseren Patienten zur Verfügung.


Bild: OA Dr. Holländer führt die erste Stressechokardiographie durch.

05. Jänner 2021


Eine besondere Neuerung erwartet unsere onkologischen Patienten. Mit dem heutigen Tag öffnen die Pforten unserer onkologischen Tagesklinik, die den Patienten eine optimale medizinische Betreuung in einem angenehmen und freundlichen Ambiente ermöglicht.

04. Jänner 2021


Wir freuen uns Herrn Dr. M. Holländer als neuen Oberarzt bei uns begrüßen zu dürfen. Herr Holländer ist als Kardiologe auf die Behandlung kardiovaskuläre Erkrankungen spezialisiert und wird unser Behandlungsspektrum erheblich erweitern. Ab sofort steht er allen unseren stationären und ambulanten Patienten mit seinem Wissen zur Verfügung. Termine in seiner Sprechstunde können über unser Sekretariat vereinbart werden.


04. Jänner 2021


Die ersten Betten der akutgeriatrischen Einrichtung stehen unseren Patienten zur Verfügung. Ab sofort werden wir multidisziplinär unsere älteren Patienten mit zum Teil komplexen medizinischen Problemen betreuen.


05.oktober 2020

Referenzgerät im neuen Sonoraum

Ab sofort können wir ein nagelneues GE Logiq E10s Sonographiegerät nutzen. Neben einem B-Bild auf Referenzniveau steht uns auch ein hervorragender Kontrastmittelmodus zur Verfügung. Abgerundet wird das Highend-Gerät von einer Elastographie, die uns insbesondere eine Leberdichtemessung ermöglicht. Daß GE einen der besten Dopplermodi am Markt anbietet, ist in diesem Konzert der Superlativen fast nebensächlich. Besonders schön kommt das Gerät in unserem neuen Sonoraum zur Geltung, den wir in unserer Ambulanz geschaffen haben. Wir freuen uns unseren Patienten die bestmögliche Untersuchungstechnik anbieten zu können!

18.September 2020

Am EASIE-Blutungskurs in Bregenz wird fieberhaft für Notfälle in der Endoskopie trainiert. Neben Primar Loidl, OA Klemm und OA Post, OÄ Loidl von der Chirurgischen Abteilung, werden auch unsere Endoskopieschwestern Frau Ausserladscheider-Anda und Frau Falger intensiv geschult. Im Team werden auch komplexe, simulierte Blutungssituationen beherrscht und eifrig Erfahrungen mit den Bregenzer Kollegen ausgetauscht.

Bild: OA Dr. Post während des Endoskopietrainings

21. August 2020



Darmspiegelung auf höchstem Niveau

Die Innere Abteilung des BKH Reutte bietet ab sofort einen besonderen Service für ihre Patienten an. Die Endoskopiker der Abteilung Primar Dr. P. Loidl und Oberarzt Dr. E. Klemm führen nämlich ab sofort qualitätsgesicherte und zertifizierte Darmspiegelungen durch. Die Untersuchungen werden durch die österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) mittels strengerQualitätskriterien geprüft, denen die Ärzte entsprechen müssen. Dazu gehören eine besonders sanfte Untersuchung mit Kurzschlaf und eine äußerst genaue Darmbegutachtung, deren Qualität durchbestimmte Indikatoren gewährleistet ist.





9. Juni 2020


Ein neues technisches Highlight steht ab sofort allen unseren Patienten zur Verfügung: Mittels einer speziellen Videokapsel können wir Dünndarm-Erkrankungen und ungeklärte Fälle von Blutarmut sowie Eisenmangelzustände noch besser abklären. Die kleine Kapsel wird vom Patienten geschluckt und liefert uns gestochen scharfe Bilder des Darms, anhand derer wir präzise Diagnosen stellen können. Bisher mussten Patienten für diese Untersuchung an die Universitätsklinik überstellt werden, nun können wir dieses Hightech-Instrument auch im Bezirk Reutte anbieten.

4. Mai 2020


Die Umbaumaßnahmen in der internistischen Ambulanz haben begonnen. Es werden für die verbesserte Betreuung der Patienten neue Räumlichkeiten geschaffen, um optimale Untersuchungsbedingungen zur Verfügung zu stellen. Neben einer Verbesserung des räumlichen Angebots werden wir schon bald über noch bessere Gerätschaften zur präzisen Diagnose und optimalen Behandlung unserer Patienten verfügen. Auch die Ambulanzstruktur wurde geändert. Ab sofort werden wir den Patienten noch großzügiger Termine zur Verfügung stellen können um die Wartezeiten in der Ambulanz zu minimieren.

20. April 2020


Wir haben in der internistischen Abteilung die transösophageale Echokardiographie (TEE) eingeführt, eine wichtige kardiologische Untersuchung bei der wir besonders gut die Herzklappen, aber auch Blutgerinnsel im Herzen beurteilen können. Besondere Bedeutung hat die Untersuchung bei Endokarditiden (Herzklappenentzündungen), aber auch vor sog. Kardioversionen, bei denen der Herzrhythmus aus einem Vorhofflimmern oder -flattern wieder in den regulären Sinurhythmus überführt wird. Hierbei wird in einem patientenschonenden Kurzschlaf eine Sonde (ähnlich einer Magenspiegelung) über die Speiseröhre vorgeschoben und unmittelbar hinter dem Herzen platziert - somit erhält man perfekte Schallbedingungen um die z.T. sehr kleinen Strukturen noch besser beurteilen zu können. Ab sofort steht diese Untersuchung allen unseren Patienten zur Verfügung.

1. April 2020


Im Zuge des Coronamanagements nehmen wir zusammen mit der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin an einer klinischen Studie zu N-Chlortaurin des Instituts für Hygiene und medizinische Mikrobiologie der medizinischen Universität Innsbruck teil.