Zum Inhalt

Zur Navigation

  • Bezirkskrankenhaus Reutte

    Bezirkskrankenhaus Reutte

    Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Innsbruck und Wien. Das moderne Spital vor Ort, Ihr Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen

spacer image

Palliativteam 2016


5 Jahre Palliativteam Jubiläum


Seit dem Frühjahr 2011 besteht am Bezirkskrankenhaus Reutte ein spezialisiertes Palliativteam, welches gemeinsam mit der Regelversorgung (niedergelassene Ärzte, Sozial –und Gesundheitssprengel, Pflegeheime) im und außerhalb des Krankenhauses die Versorgung der Menschen mit unheilbaren Erkrankungen und begrenzter Lebenserwartung sehr engagiert koordiniert und begleitet. Damit wird der Wille ausgedrückt, schwerkranken und sterbenden Menschen im Bezirk Reutte ein Daheim-Sein bis zuletzt zu ermöglichen. Seit Beginn im Jahr 2011 wurden an die 350 PatientInnen und deren Familien vom Palliativ Team Außerfern professionell begleitet.


Die Arbeit, die wir tun, ist nur ein Tropfen im Ozean. Aber gäbe es diesen Tropfen nicht, würde er im Ozean fehlen.

(Mutter Teresa)


Grundgedanke:
Bei der Palliativbegleitung stehen Beschwerdelinderung und Schmerzbehandlung, die Wünsche und Ziele sowie das Befinden der PatientInnen, ihrer Angehörigen und Bezugspersonen im Vordergrund, damit ein Leben in Wertschätzung, Eigenverantwortung und Lebensfreude ermöglicht werden kann.


„Der palliative Ansatz ist die Antwort auf die moderne Medizin. Wir müssen den Schwerpunkt auf das Sinnvolle und nicht nur auf das Machbare legen.“ ( Prof. Dr. med. G.D. Borasio)


zurück